Was will es mir sagen?

Vorgestern ist mir mein Handy kaputt gegangen. Ich war gerade dabei, Fotos für einen Flyer zu machen, als mir das Handy auf den Steinboden im Wohnzimmer fiel. Erst wirkte es so, als wäre alles in Ordnung, das Handy war noch an und äußerlich hatte es keinen Schaden genommen. Als ich dann allerdings ein weiteres Foto machen wollte, funktionierte es nicht mehr. Das durfte doch nicht wahr sein! Auch das noch!

Im ersten Moment war ich überfordert und den Tränen nahe. Das mit den Fotos konnte ich nun vergessen, ein altes Handy für den Notfall hatte ich auch nicht und wo kann man hier überhaupt kaputte Telefone reparieren lassen? Fragen über Fragen gingen durch meinen Kopf.

Ok, erstmal Ruhe bewahren. Ich habe WhatsApp auf meinem Laptop, darüber konnte ich also kommunizieren. Schließlich war ich für kurze Zeit später mit einer Freundin in Aljezur verabredet. Wie hat man das nur früher ohne Handy gemacht?!

Schon bald versuchte ich, das Positive zu sehen: würde mir eine Zeit ohne Mobiltelefon nicht guttun? Sicherlich! Wie oft nehme ich mir vor, weniger Zeit an dem Gerät zu verbringen und mache es dann doch nicht. Allerdings wurde diese positive Gestimmtheit schon bald wieder zunichte gemacht, als ich mich auf dem Laptop bei Maps anmelden wollte und ich aufgrund der 2-Faktor Authentifizierung die YouTube App öffnen sollte – auf dem Handy natürlich! Wie aufgeschmissen man mittlerweile ohne Handy ist. Das finde ich wirklich bedenkenswert. Teilweise kann man diese 2 Faktor Authentifizierung ja gar nicht umgehen, ich würde es manchmal gerne.

Nun gut, zu dem Organic Market, der mir empfohlen wurde, konnte ich nun nicht fahren, schließlich wusste ich den Weg dorthin nicht. Ich hatte lediglich einen Pin auf Maps gesetzt. Also: Planänderung. Obst und Gemüse gibt es schließlich auch noch wo anders. Zwar nicht unbedingt in bio, aber da musste ich jetzt Abstriche machen. Mit der Freundin hatte ich mich kurzerhand über WhatsApp auf dem Laptop verabreden können, das hatte schon mal funktioniert. Ich überlegte weiter: wie sollte ich denn eigentlich zu einem Handyshop finden, in einem Ort, den ich nicht kannte? In Aljezur gibt es sowas nämlich nicht. Nun gut, es gibt für alles eine Lösung. Allerdings merkte ich, wie abhängig ich mittlerweile von diesem Gerät bin. Wir alle wahrscheinlich…

Mittlerweile frage ich mich ja bei allem, was (mir) passiert, was es mir sagen will. Denn ich bin fest davon überzeugt, dass alles aus einem bestimmten Grund passiert. Für mich gibt es keine „Zufälle“, alles ist genauso geplant – vom Universum, Gott, etwas Höherem oder wie du es auch immer nennen magst.

Zum einen war ich ja gerade dabei, Fotos zu machen, die ich für einen Flyer verwenden möchte. Für die Amnanda Moksha Behandlung, die ich hier in Aljezur anbieten möchte. Das ist mir wirklich ein Herzensanliegen und eine Sache, auf die ich richtig Lust habe. Meine Frage, ob ich das vielleicht doch nicht machen sollte, habe ich also für mich mit einem klaren Nein beantwortet. Es fühlt sich für mich richtig und stimmig an.

Was kann es dann sein? Vielleicht das Timing? Vielleicht soll es gerade noch nicht sein, vielleicht ist aktuell noch etwas anderes dran? Manchmal weiß ich die Antwort auch nicht sofort und muss etwas darauf warten.

Wenn ich ehrlich war, so hatte ich, bevor ich alles für die Fotos hergerichtet habe (Zimmer aufräumen, Liege aufstellen etc.) mehrmals überlegt, es wirklich JETZT zu machen. Eigentlich fühlte ich mich recht schlapp. Aber wenn ich es jetzt mache, habe ich es hinter mir, dachte ich. Irgendwann muss es ja gemacht werden, zudem würde ich die Werbung gerne zeitnah posten. Bis vor Kurzem war ich noch innerlich entspannter und bin mehr mit dem Flow gegangen, jetzt merkte ich, dass ich mich doch wieder mehr getrieben fühlte. Ein „Ich muss…“ und Dinge leisten wollen kamen wieder mehr an die Oberfläche.

Tja, wahrscheinlich war es genau das. Mein Gefühl hatte es mir ja schon gesagt. Ist gar nicht so einfach, immer genau nach den eigenen Empfindungen und Gefühlen zu handeln. Schließlich habe ich richtig Lust, etwas anzubieten und zu erschaffen. Und auf der anderen Seite brauche ich gerade wohl wirklich viel Ruhe. Dann sollte ich sie mir auch gönnen. Das mache ich zwar schon sehr oft, aber wenn ich denke, ich müsste jetzt arbeiten, fällt es mir sehr schwer.

Das Handy ist gerade nicht das Einzige, das nicht so funktionierte, wie es sollte. In meinem neuen Haus gibt es ein Thema mit dem Wasserabfluss in der Küche. Das Wasser fließt nicht richtig aus der Spüle ab und seit gestern steht es auch noch sehr hoch in der Waschmaschine. In der Nacht gab es eine kleine Überschwemmung. Noch eine blöde Sache, um die ich mich kümmern muss. Und was will mir das schon wieder sagen…?!?

Fragst du dich auch oft, was hinter dem steht, was in deinem Leben passiert? Oder nimmst du es so hin, wie es ist und ärgerst dich vielleicht in erster Linie, dass es dir passiert? Vielleicht kannst du nach einem Ereignis auch einmal kurz in dich gehen und dich fragen, ob du einen tieferen Sinn dahinter siehst?

Und nun noch kurz, wie die Geschichte mit dem Handy ausgegangen ist: Ich konnte mir gestern ein altes Ersatzhandy von einer Freundin leihen. Damit ließ ich mich über Google Maps in den Ort Sao Teotonio leiten um dort einen Reparaturservice aufzusuchen. Glücklicherweise konnte das Handy dort in kürzester Zeit repariert werden und es hat mich ganze fünf Euro gekostet.

Die Fahrt zum Handyshop haben wir mit einem kleinen Sightseeing-Spaziergang durch Sao Teotonio verbunden (klein, weil es dort nicht so viel zu sehen gibt) und einem Mittagessen in einem nepalesischen Restaurant. Sowas gibt es in Aljezur nicht, daher wollte ich es mir nicht entgehen lassen. Auf dem Rückweg nach Aljezur haben wir noch Halt gemacht an dem schönen Amalia Strand. Rundum ein gelungener Tag! Vielleicht sollte ich auch einfach mal wieder einen Ausflug machen anstatt zu arbeiten 😉

Sao Teotonio Kirche
Kirche Sao Teotonio

 

Sao Teotonio
Sao Teotonio

Praia da Amalia
Mystischer Weg zum Praia da Amalia

Praia da Amallia
Praia da Amalia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.