Weiblichkeit stärken – Was bedeutet Weiblichkeit wirklich?

In letzter Zeit beschäftige ich mich mehr und mehr mit dem Thema Weiblichkeit. Was bedeutet Weiblichkeit, wie kann ich meine Weiblichkeit noch mehr leben, warum gibt es so viele „Frauenleiden“, die immer häufiger auftreten, z.B. Endometriose, wie lebe ich mehr mit dem Zyklus etc.

Bis vor ein paar Jahren habe ich mir darüber tatsächlich gar keine Gedanken gemacht. Klar, ich bin eine Frau und habe schon mit Frauenthemen zu tun, aber mehr in die Tiefe ging es bei mir nicht.

Ich kann von mir selber sagen, dass ich lange Zeit stark in der männlichen Energie gelebt habe. Arbeiten, etwas erreichen, stark sein, das alles war mir sehr wichtig. Wir alle haben beide Seiten in uns, weibliche und männliche Anteile und es spricht gar nichts dagegen, als Frau männliche Anteile zu haben. Denn das ist der Part, der uns ins Tun und Umsetzen bringt. Nur, wenn einer der Anteile überhandnimmt ist das nicht gut.

Seit einiger Zeit merke ich nun, dass ich sanfter leben möchte, fließender. Dinge nicht zu sehr pushen und zu WOLLEN, sondern Sachen anstossen und dann vertrauen und mich hingeben. Es ist ein Prozess, der nicht von heute auf morgen geschieht. Aber mir wird vieles bewusst und ich versuche anders zu agieren.

Weiblichkeit

Zeit für Weiblichkeit – Warum die Welt mehr Balance braucht

Ich denke, dass die Welt mehr weibliche Energie benötigt. Sie ist dominiert von männlicher Energie, was uns in diesem Übermaß nicht guttut. Wo wir das sehen? Z.B: im starken Erfolgs- und Leistungsdruck, sowohl in der Arbeitswelt, als auch im privaten Leben. Durch dieses ständige „etwas erreichen wollen“, dem Streben nach Macht und Reichtum führt uns in eine emotionale Leere, Stress und häufig zum Burnout. Es bleibt wenig Raum für Ruhe, Selbstreflexion und emotionale Bedürfnisse.

Die Weiblichkeit würde uns mehr Balance, wichtige Pausen, Regeneration und einen gesunden Umgang mit Emotionen geben. Ich denke, das würde uns allen helfen. Aber wo bleibt dafür in einem typischen Unternehmen und in einem klassischen deutschen Alltag die Zeit? Es muss Geld verdient werden, der Haushalt geschmissen, evtl. Kinder betreut, Freundschaften gepflegt und Hobbies nachgegangen werden. Darin kann man sich verlieren.

Vielleicht kennst du den Gedanken: ich würde mich gerade am liebsten ausruhen und gar nichts machen, aber dafür ist keine Zeit. Das mache ich morgen oder die Tage, wenn…. Nur wenn wir das Ausruhen immer weiter aufschieben, kommt der richtige Moment dafür nie. Wenn mehr Weiblichkeit vorherrschen würde, wäre es ganz selbstverständlich, dass wir uns dafür die Zeit nehmen und für Balance und Harmonie sorgen. Für uns selbst und für die Menschen um uns herum.

Die wunderbaren weiblichen Qualitäten wie Intuition, Fürsorge, Mitgefühl haben in unserer Gesellschaft einen geringeren Stellenwert als Rationalität, Wettbewerb und Kontrolle.

Frauenkreise – Die Kraft von Gemeinschaft und Austausch

Seit ein paar Jahren merke ich, wie viel mir eigentlich das Zusammensein in einer Gruppe von Frauen gibt. Wie schön, bereichernd und herzerwärmend Frauenkreise sind. Früher hätte ich Women Circle wahrscheinlich beschmunzelt, heute ist es ein wahrer Kraftort für mich. Ob live vor Ort oder online. Ob mit mir bekannten Menschen oder fremden Frauen. Die Energie ist ganz besonders, wenn Frauen in der Gruppe zusammenkommen um sich auszutauschen, aus dem Herzen heraus ihre Geschichte und ihre aktuellen Themen und Herausforderungen zu teilen und anderen mit offenem Ohr zuzuhören.

In Deutschland habe ich selber ab und an Frauenkreise gehalten und fand es auch als Raumhalterin sehr erfüllend. Sicherlich werde ich bald auch in Portugal oder online ein Angebot für einen Frauenkreis erschaffen, da ich selber so sehr davon überzeugt bin, dass er uns Frauen tiefe Zufriedenheit schenken kann und es mehr und mehr dieser Orte für Zusammenkünfte geben sollte. Vielleicht warst du noch nie bei einem Frauenkreis und fragst dich, was es überhaupt ist?! Dazu mehr in einem meiner nächsten Blogbeiträge.

Leben im Einklang mit dem Zyklus – Ein Schlüssel zu mehr Verständnis

Vor ein paar Jahren habe ich mich zum ersten Mal mit dem Thema Leben im Einklang mit dem Zyklus beschäftigt und habe ein Buch dazu gelesen. Ich habe das Gefühl, dass kaum jemand, den ich in Deutschland kenne, sich groß mit dem eigenen Zyklus auseinandersetzt. Also ich meine im Positiven. Die meisten Frauen sind nicht glücklich darüber, dass es überhaupt so etwas wie Menstruation gibt und warum gerade wir das „durchstehen“ müssen und nicht die Männer. Schon oft habe ich eher abfällige Bemerkungen über die eigene Periode gehört. Und bei wem von uns wurde die erste Blutung und der Übergang von einer Jugendlichen zur Frau groß erklärt oder sogar gefeiert? Das wäre doch auch eine Möglichkeit und sogar eine sehr schöne. Der Zyklus gehört nämlich zu uns (für eine sehr lange Zeit) und beeinflusst unser Leben.

Ja, das dürfen wir auch nicht vergessen: in den unterschiedlichen Zyklusphasen haben wir unterschiedliche Bedürfnisse und fühlen uns anders. Mal ist uns mehr nach Rückzug, mal haben wir mehr Energie und Tatendrang. Wenn wir uns mehr mit dem eigenen Zyklus beschäftigen, verstehen wir uns selber viel besser. Es kann auch im Zusammenleben mit anderen Menschen hilfreich sein, wenn wir mitteilen, in welcher Phase wir uns befinden. Vorausgesetzt, unser Gegenüber ist offen und einfühlsam und antwortet nicht mit einem „Ach, du hast deine Tage, deswegen bist du so zickig!“.

Ich kann euch ein ganz tolles Buch empfehlen, in dem es um die Frauengesundheit geht. Womens Bodies, womens Wisdom (Werbung) oder hier die deutsche Version: Frauenkörper – Frauenweisheit.

womens_bodies_womens_wisdom

Das wurde mir selber vor einiger Zeit empfohlen und ich lese es gerade (schon seit längerem, da es so dick ist) und bin ganz begeistert. Es gibt so viele Frauenbeschwerden, die gefühlt immer häufiger vorkommen. Die Gründe dafür mögen unterschiedlich sein. In dem Buch werden zu sehr vielen Krankheiten alternative Heilmethoden vorgestellt, wie wir unsere Selbstheilungsfähigkeiten wiederentdecken können und wie es überhaupt zu den Beschwerden kommen kann. Ganz vieles kommt durch innere Blockaden und Erfahrungen, die wir gemacht haben. Ich glaube sehr daran, dass das bei jeder Krankheit der Fall ist.

Gebärmutterheilung – Sitz der weiblichen Kraft

Wenn du eine Frau bist, hast du dich selber schon einmal mit deiner Gebärmutter beschäftigt? Vielleicht noch eher, wenn du schon ein Kind bekommen hast. Aber auch darüber hinaus, hast du mal mit deiner Gebärmutter gesprochen? Das mag sich vielleicht komisch für dich anhören. Hörte es sich für mich auch zuerst. Ich muss zugeben, dass mir das bis vor einiger Zeit nie in den Sinn gekommen wäre. Hier in Aljezur wird tatsächlich schon mal öfter über Gebärmutterheilung gesprochen und ich habe das Gefühl, dass dieses Thema für immer mehr Frauen interessant wird und sich mehr verbreitet.

Ich selber beschäftige mich momentan auch mit dem Thema Gebärmutterheilung und finde es großartig. Die Gebärmutter wird als Sitz der weiblichen Kraft gesehen. Sie speichert ebenso emotionale Erinnerungen, vor allem unverarbeitete Emotionen ab, aber auch sexuelle Energien. Sie gilt als Verbindung zu unseren Ahnen und zur mütterlichen Linie. Durch die Gebärmutterheilung können nicht nur körperliche, sondern auch emotionale Blockaden gelöst werden, was das allgemeine Wohlbefinden steigert. Warst du dir dessen bewusst? Also ich nicht…

Heilung finden – Methoden für Körper und Seele

Es gibt viele Ansätze, Heilung zu finden. Durch Meditationen, Heilreisen, Beschäftigung mit dem eigenen Zyklus, Beckenbodenyoga, Trauma-Arbeit, Selbstfürsorge und Selbstliebe, Handauflegen, Yoni-Steaming, Massagen und vielem mehr. Ich selber nehme gerade an einem Online Kurs zur Gebärmutterheilung teil, weil es mich so gerufen hat – eine wahre Bereicherung. Wenn es euch interessiert, berichte ich davon demnächst noch mehr.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.