Kakao Zeremonie für mehr Erdung, Verbundenheit und Klarheit

Vorgestern hatten wir eine ganz wunderbare Online Kakao Zeremonie im Kreise von fünf Frauen. Bisher habe ich überwiegend Kakao Zeremonien in Overath und Umgebung gehalten, daher war ich selber gespannt darauf, in welche Energien uns die Online Zeremonie bringen würde. Soviel vorweg: es war ganz wunderbar und hat uns allen einen bereichernden Sonntagnachmittag mit viel Verbundenheit, Innenschau und Entspannung geschenkt.

Zuerst möchte ich dir allerdings davon berichten, wie ich selber zum Kakao gefunden habe. Und zwar war das vor einigen Jahren in Hamburg, dort nahm ich an meiner ersten Kakao Zeremonie teil. Man sagt ja, der Kakao ruft uns. Wahrscheinich war es auch bei mir genauso: der Kakao hat mich gefunden und nicht umgekehrt.

Als ich von dem Rohkakao, seinen positiven Eigenschaften und zeitgleich von dieser stattfindenden Zeremonie ganz in meiner Nähe erfuhr, buchte ich sofort ein Ticket. Etwas aufgeregt war ich schon, da ich im Internet von „der neuen Droge Kakao“ gelesen hatte und ich mir nicht sicher war, wie er letztendlich auf mich wirken würde. Ich wollte mich darauf einlassen und nahm vorsichtshalber eine Freundin mit.

Besonders gut hat mir an dem besagten Tag die vertraute Atmosphäre in der Runde gefallen, der Austausch mit den unbekannten Menschen, das gemeinsame Trinken dieses besonderen Getränks. Ja, er war recht bitter, so wurde er auch angekündigt. Da er allerdings seine Wirkung am besten entfalten kann, wenn man ihn pur mit Wasser trinkt, habe ich ihn in dem Moment nicht gesüßt, obwohl uns das angeboten wurde. Ich war ganz aufgeregt, was der Rohkakao mit mir machen würde. Würde ich mich euphorisiert fühlen? Vielleicht neben mir stehend? Ehrlich gesagt merkte ich erstmal nicht so viel.

Wir gingen in eine tiefe Meditation, die mich sehr gut entspannen ließ. Ich sank immer tiefer, fühlte mich mit mir verbunden. Geerdet. Rundum gut. Und auch, als wir danach in den Austausch gingen, war ich vollkommen klar, bei mir und zeitgleich mit den anderen Teilnehmern verbunden. Ein wirklich schönes Event, das mir tief in meiner Erinnerung geblieben ist. Schon damals konnte ich mir gut vorstellen, einmal selber so eine Zeremonie zu halten.

In der Zwischenzeit sind mir Kakao Zeremonien immer wieder über den Weg gelaufen, meistens in größeren Städten oder auf Events wie Yogafestivals. In Kleinstädten oder auf dem Land ist mir sowas noch nicht begegnet.

Als ich vor über einem Jahr selber aufs Land zog und ich meine Yogastunden etablierte, fasste ich zeitgleich den Entschluss, auch selber Kakao Zeremonien anzubieten. Denn genau das fehlte hier. Ich selber trinke zwar öfter alleine oder mit meinem Partner eine Tasse Kakao auf dem Sofa, mache dazu ein Räucherstäbchen an, Entspannungsmusik und trinke den Kakao ganz bewusst. Es ist allerdings etwas anderes, ihn in einer Gruppe von Menschen verbunden mit einem Ritual zu trinken. Dabei kann eine ganz besondere Energie entstehen, die uns alle nährt und trägt.

Das Kakaoritual wurde vor Ort sehr gut angenommen und ich habe das Gefühl, dass es den Menschen sehr guttut, sich gerade nach der Corona-Zeit wieder mehr in Gruppen zusammenzufinden, sich mitzuteilen und auch besondere Momente zu teilen.

Mit der Online Kakao Zeremonie möchte ich Menschen, bei denen es keine Live Zeremonie in der Nähe gibt, die Möglichkeit geben, diese Erfahrung erleben zu können. Zeitgleich ist es manchmal auch einfach schön, es sich in den eigenen vier Wänden gemütlich zu machen und online andere Menschen zu treffen und gemeinsam den Kakao zu genießen. Den Kakao verschicke ich vorher, so dass die Teilnehmer alle Zutaten für das Event inklusive Anleitung zur Zubereitung bereits zu Hause haben.

Zu unserer Zeremonie vorgestern kamen fünf Frauen aus unterschiedlichsten Teilen Deutschlands zusammen. Großstadt, Kleinstadt, Land, alles war vertreten. Fünf ganz unterschiedliche Frauen, die dennoch recht ähnliche Themen in ihrem Leben haben, es fielen einige Überschneidungen auf. Wie schön, zu sehen, dass Menschen, die sich vorher nicht kannten, sich über ein gemeinsames Event miteinander verbinden, sich austauschen, Gemeinsamkeiten erkennen, sich zuhören, verstehen und teilweise auch beraten.

Neben dem Kakaotrinken gab es genug Zeit und Raum für Austausch und das Teilen von eigenen Themen und Fragestellungen. Niemand muss etwas sagen, jeder darf etwas sagen. Das ist das Besondere: wir schaffen einen heiligen Raum, in dem wir uns wertschätzend gegenübertreten und jeder so sein darf, wie er ist. Es gibt keine Anforderungen und Erwartungen. Weder an die Teilnehmer, noch an den Kakao. Der Kakao kann uns Antworten auf offene Fragen geben, muss er aber nicht. Er wirkt immer unterschiedlich.

Nach dieser Online Zeremonie sagten mehrere der Teilnehmerinnen, dass sie für sich Klarheit gefunden haben. Es kamen neue Ideen, obwohl gar nicht danach gefragt wurde. Ja, so ist der Kakao. Gerade in Verbindung mit einer tiefen Meditation verbinden wir uns durch den Kakao mehr mit uns selbst. Er öffnet das Herz und stärkt die Intuition. Er erdet uns, kann Emotionen hervorholen. Der Kakao hat so viele tolle Inhaltsstoffe, die alle auf unterschiedliche Bereiche des Körpers wirken, vor allem auf das Herz, unser Gehirn und die Nieren. Er ist als wahres Superfood bekannt. Und auch, wenn wir von all diesen möglichen Wirkungen wissen, dürfen wir uns jedes Mal wieder neu und unvoreingenommen auf den Kakao einlassen. Trinken, genießen und wirken lassen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.